Baubegleitende Ingenieurvermessungen für Eisenbahnüberführung und Trogbauwerk in Münster
Um den neuen DB-Haltepunkt »Mecklenbeck« zu erschließen und die zwei höhengleichen Bahnübergänge Heroldstraße und Galgenheide zu ersetzen, haben das Tiefbauamt der Stadt Münster und die DBNetz AG die Heroldstraße überplant.
Anspruchsvolle Baumaßnahmen
Seit 2017 führen wir die baubegleitenden Ingenieurvermessungen durch für das Bauunternehmen Echterhoff. Die neue Eisenbahnüberführung wurde bereits fertiggestellt; aktuell wird das anspruchsvolle Trogbauwerk für die neue Planstraße erbaut. Diese verbindet über 730 m die bestehende Heroldstraße mit der Weseler Straße. Das Trogbauwerk wird im Bereich der Eisenbahnüberführung auf einer Länge von 240 m erstellt mit einer Durchfahrtshöhe von 4,50 m im Fahrbahnbereich.
Wenn 2022 die alten Bahnüberführungen geschlossen und das Gesamtprojekt eröffnet wird, haben sich die langen Wartezeiten vor den Bahnschranken an der Heroldstraße erledigt: Am Verkehrskreuz zwischen Bahn und Straße können Schienen- und Straßenverkehr dann unabhängig voneinander parallel laufen.
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