Brückenschlag über die A1 in Amelsbüren
Bereits wiederholt wurde die A1 zwischen Ascheberg und Münster Hiltrup im Zuge des 6-streifigen Ausbaus für ein Wochenende gesperrt. Jetzt war es wieder so weit.
Das Brückenbauwerk an der Amelsbürener Str. wird in Position gebracht. Es handelt sich um eine Spannbetonbrücke mit einer Länge von 45 Metern. Die Brücke ist damit die längste Autobahnbrücke dieser Bauweise, bei der auf einen Mittelpfeiler verzichtet werden kann. Möglich machen dies neue, innovative Materialen wie die Carbonbewehrung in den Brückenkappen und Längsträgern. Der Verzicht auf den Mittelpfeiler macht Arbeiten am Mittelstreifen unnötig. Des Weiteren verringert die Konstruktion aus Fertigteilen die Bauzeit der Brücke um die Hälfte auf rund 4 Monate.
Team Bertels unterstützt bei der Mega-Brücke
Das Team Bertels war für unseren Auftraggeber die Firma Echterhoff vor Ort, um das Auflegen der sieben Längsträger auf die Endquerträger in Lage und Höhe vorzubereiten. Bereits im Vorfeld wurden die Einzelteile der Widerlager mittels terrestrischem Laserscanning auf Maßhaltigkeit kontrolliert und die Lage in der Örtlichkeit angezeigt. Mit den abgesteckten Punkten konnten die Längsträger per Schwerlastkräne ohne Verzögerung aufgesetzt werden. Die Sperrung der Autobahn konnte bereits früher als geplant aufgehoben werden.
Ole Alsmeier, verantwortlicher Projektleiter beim Team Bertels:
„Wir betreuen hier eine innovative und zurzeit einzigartige Spannbetonbrücke. Das die Brücke ohne den stützenden Mittelpfeiler auskommt beeindruckt mich. Durch die neuartige Bauweise gab es für uns keine Messungen am Mittelpfeiler, auch dadurch ist dieses Projekt für uns besonders.“
Das sagt die Presse: