Team Bertels und DB in Rekordgeschwindigkeit
Zunächst war nur eine Sanierung geplant, aber schließlich entschied sich die DB Netz AG doch für einen Neubau der Eisenbahnüberführung am Kirchtalsweg in Stommeln.
Gerad einmal 2,5 Wochen waren dabei für die Streckensperrung der Eisenbahn, auf der die Linien RB 27 und RE 8 verkehren, anberaumt worden. In dieser Zeit sollte die alte Brücke abgerissen und die neue errichtet werden. Um diesen knappen Zeitplan halten zu können wurde bereits in 2021 mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Das neue Rahmenbauwerk – in Stahlbeton-Halbrahmen-Bauweise hergestellt – wurde bereits neben der Brücke errichtet. Nachdem die alte Brücke abgerissen und die Baustelle für das neue Bauwerk vorbereitet wurde, kam das Team Bertels zum Einsatz.
Neue Brücke per Schwerlasttransport an Ort und Stelle
Das Team führte die Absteckung für die Lage und Höhe des neuen Bauwerkes durch, welches dann mit einem ferngesteuerten Schwerlasttransporter ohne Verzögerung an die richtige Stelle gefahren werden konnte. Bereits acht Tage nach dem Verschub des Rahmenbauwerks erfolgte die Absteckung für die lage- und höhenmäßige Position der Gleise über das Brückenbauwerk.
„Die Sperrpause war kurz, wenn man bedenkt, dass während dieser Zeit alles abgerissen und der komplette Ursprungszustand wiederhergestellt werden sollte“,
berichtet Ole Alsmeier, der die Arbeiten vor Ort begleitet hat und ergänzt:
„Es sind noch ein paar Restarbeiten offen, diese werden aber im laufenden Betrieb erledigt.“
Das sagt die Presse: