Verformungsmessung am Brückenbauwerk
Bereits im vergangenen Jahr war das Team Bertels im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A1 beim Bau einer Brücke über die Autobahn beteiligt. Nun wurden die Betonträger für das Bauwerk 7, die Brücke an der Ottmarsbocholter Str., auf das neue Bauwerk eingehoben.
Unser Auftraggeber die Bauunternehmung Gebr. Echterhoff beauftragte uns mit Verformungs- und Kontrollmessungen, um das Verformungsverhalten der Brückenträger über die gesamte Bauphase des Bauwerks zu analysieren. Das Monitoring begann bereits im Betonwerk. Während der Beton in der Schalung trocknete, wurden Messbolzen an der Oberseite angebracht und die Nullmessung durchgeführt. Nachdem die Schalung entfernt und die Vorspannung der Spannglieder gelockert wurden, kontrollierte das Team Bertels wöchentlich das Verformungsverhalten der Träger.
Datenanalyse für den problemlosen Baufortschritt
Für sechs von zehn Trägern wurden die Verformungsmessungen im Rahmen des Monitorings durchgeführt und eine Verformungskurve zur Dokumentation der regelmäßigen Kontrollmessungen erstellt. Damit ist ein schneller Rückschluss möglich, ob sich die Träger im gesamten Bauprozess verformen bzw. verformt haben.
Ole Alsmeier war während der Sperrpause der A1 vor Ort:
„Wir werden die Träger auch weiterhin jede Woche kontrollieren und die möglichen Verformungen für unseren Auftraggeber zu dokumentieren. Für uns war es interessant, den Prozess von Anfang an zu begleiten und die Entwicklung zu verfolgen.“
Qualitätssicherung für Brückenbauwerke
Mit diesem Projekt konnte das Team Bertels durch die regelmäßige Kontrolle der Fertigteile den Bauprozess der Brücke insoweit unterstützen, das dadurch sichergestellt wurde, dass die Betonfertigteile immer passgenau auf die Baustelle kommen. Dies führt zu einem verzögerungsfreien Ablauf auf der Baustelle und zahlt auf den Ausbau der Autobahninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen ein.
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