Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A1 zwischen Hiltrup und Ascheberg werden auch insgesamt 10 Brücken erneuert. Eine davon ist die 46 Meter lange Brücke am Bönneweg, einem Wirtschaftsweg zwischen Münster-Amelsbüren, Ascheberg und Senden. Über die neue Brücke soll künftig die Veloroute von Davensberg nach Münster verlaufen.
Für die Brückenarbeiten wurde die Autobahn A1 zweimal gesperrt. Das erste Mal für den Abriss der alten Brücke und im Dezember für das Auflegen des neuen Überbaus auf die Widerlager und den Pfeiler mit zwei Autokranen.
Das Team Bertels ist an diesem Projekt als Unterstützung für unseren langjährigen Partner die Bauunternehmung Gebr. Echterhoff GmbH beteiligt.
Qualitätssicherung für die Expressbrücke
Für das Brückenbauwerk an der A1 wurde eine sogenannte Expressbrücke gebaut. Hierfür werden die Teile im Vorfeld gefertigt und dann wie bei einem Stecksystem beim Aufbau miteinander verbunden. Im Zuge des Qualitätsmanagements hat das Team Bertels im Betonwerk die einzelnen Bauteile gescannt und daraus Volumenkörper erstellt und diese einer Kollisionsprüfung in Revit unterzogen.
Zur Gewährleistung einer passgenauen Positionierung der Fertigteile vor Ort nahm das Team Bertels die Absteckung der Fertigteile auf der Sauberkeitsschicht vor.
„Inzwischen steht eine Rohversion der Brücke, welche man bereits überqueren kann. Im nächsten Schritt wir der Rohbeton aufgebracht und dann sind wir nochmal vor Ort, um eine Messung für einen Soll-Ist-Vergleich zu machen“, resümiert Chris Arends, der das Projekt vor Ort betreut.
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