Neubau der Talbrücke Eisern – A45

Für den 6-Streifigen Ausbau der A45 sind mehrere Talbrücken zu erneuern. Eine ist die 340 Meter lange und 50 Meter hohe Talbrücke Eisern. Für die Firma Echterhoff führt das Team Bertels im Siegerland die baubegleitenden Vermessungsleistungen durch. Der Neubau soll nach Angaben der Autobahn GmbH 2024 abgeschlossen sein und voraussichtlich 44 Millionen Euro kosten.

Die Talbrücke besteht aus zwei Teilen. Dadurch wird jede Richtungsfahrbahn separat abgerissen und neu gebaut. Für den Verkehr auf der Autobahn besteht also weiterhin ein kontinuierlicher Verkehrsfluss.

29.08.2024: der Rohbeton des südlichen Brückenkörpers ist fertig

Vor 16 Monaten wurde das zweite Teilbauwerk in Richtung Frankfurt gesprengt. Das neue Bauwerk dockt nun nach sieben Vorschüben auf den Widerlagern an. Bevor die Brückenkappen montiert werden, hat das Team Bertels das Aufmaß an der Oberkante des Rohbetons erstellt. Dies ist für die Erstellung einer Ausgleichsgradiente zur Anpassung der Höhenlage des Straßenkörpers notwendig. Über die gesamte Brückenlänge wurde alle zwei Meter in Längsrichtung ein Profil mit 9 Punkten gemessen. Das ergab ca. 1600 Punkte über die gesamte Brücke. Die korrekte Berechnung von Gefälle und Neigung ist notwendig, damit bei Regen kein Wasser auf der Fahrbahn stehen bleibt und deren Verkehrssicherheit gefährdet. Außerdem wurde die Absteckung für die endgültige Lage der Brückenkappen sowie des Schrammbords durch das Team Bertels vorgenommen.

Ole Alsmeier begleitet die Baumaßnahme seit der ersten Stunde: „Die Fertigstellung des Rohbeton ist ein weiterer wichtiger Schritt  beim Ersatzneubau der Talbrücke. Als ich das erste Mal hier war, wurde der nördliche Brückenkörper gesprengt, das war vor vier Jahren. Ich habe die Baustelle vier Jahre begleitet und es ist beeindruckend zu sehen, wie die Brücke immer weiter wächst.“

26.03.2023: Sprengung des südlichen Brückenbauwerks (Richtungsfahrbahn Gießen)

Nun ist auch das südliche Teilbauwerk der Talbrücke Eisern der A45 gesprengt worden. Um das neue Bauwerk nicht zu beschädigen wurde die alte Brücke seitlich gekippt und stürzte in ein Fallbett. Bereits im Vorfeld der Sprengung war das Team Bertels vor Ort, um die Nullmessung für die Setzungsmessung nach der Sprengung durchzuführen.

Nach der Sprengung hat das Team Bertels, direkt nach der Freigabe durch den Sprengmeister, mit vier parallel arbeitenden Messtrupps die Kontrollvermessung am bereits fertiggestellten nördlichen Brückenbauwerk durchgeführt. Marcel Bertels war mit vor Ort und erläutert:

„Mittels Präzisionsnivellement und 3D-Koordinatenvergleich von markierten Punkten an den Brückenpfeilern haben wir die Setzungsmessungen durchgeführt. Die schnelle Auswertung der Messung zeigte, dass sich die nördliche Brücke nicht bewegt hat.“

Die Autobahn 45 konnte nach erfolgreicher Kontrolle wie geplant wieder gegen 14 Uhr für den Verkehr freigegeben werden.

24.08.2022: der Rohbeton des nördlichen Brückenkörpers ist fertig

Mitte August wurde die Betonage des Brückenüberbaus fertiggestellt. Hierfür wurde ein Vorschubgerüst von Pfeiler zu Pfeiler geschoben, um nach und nach die einzelnen Abschnitte zu betonieren. Damit ist ein weiterer wichtiger Abschnitt des Neubaus vollendet. Das Team Bertels zeichnete sich in diesem Bauabschnitt dafür verantwortlich, dass das Vorschubgerüst, welches die Schalung der einzelnen Brückenabschnitte trägt, korrekt ausgerichtet ist.

„Der Trog der Brücke dient gleichzeitig als Durchgang unter der kompletten Brücke. Von dort aus kann man auch die Brückenpfeiler betreten, um Kontrollen an den Brückenlagern durchzuführen“,

berichtet Ole Alsmeier, nach der Fertigstellung des letzten Brückenabschnittes. Unser Auszubildender Jan Leifeld ergänzt:

„Beeindruckend waren besonders die Größe der Baustelle sowie die Vielzahl provisorisch angelegter Wege, die es ermöglichten, zwischen den einzelnen Trägern hin- und herzufahren. Der Gedanke, dass auf Basis der eigenen Arbeit etwas so Riesiges gebaut wird, ist schon ganz cool.“

Die Freigabe für den Verkehr über das neue Teilbauwerk soll bis Ende 2022 erfolgen. Im Frühjahr 2023 soll das südliche Teilbauwerk in Richtung Frankfurt gesprengt werden.

03.05.2021: Erstellung eines Pfeilernetzes für den Neubau der Brückenbauwerke

Die präzise baubegleitende Vermessung des Brückenneubaus erfordert eine sehr gute vermessungstechnische Grundlage. Hierfür sind neun Präzisions-Messpfeiler geschaffen worden. Diese ermöglichen sowohl die hochgenaue Absteckung der Wiederlager, der Brückenpfeiler und des Überbaues, als auch ein Bewegungsmonitoring bereits fertiggestellter Bauteile. So gewährleistet das Team Bertels die Qualität und Sicherheit der Baumaßnahme.

18.10.2020: Spektakuläre Sprengung des nördlichen Brückenkörpers (Richtungsfahrbahn Dortmund)

Am 18.10.2020 war es soweit, um 11 Uhr wurde der erste Brückenteil mit 61 kg Sprengstoff gesprengt. Die Vorbereitungen dafür liefen schon Wochen im Voraus. Tausende Schaulustige haben sich das Ereignis vor Ort nicht entgehen lassen und den 12.300 Tonnen Beton beim Fall zugesehen. Im Anschluss an die Sprengung ging es für das Team Bertels jedoch wieder zur Arbeit über.

Für die Verkehrsfreigabe auf der südlichen Fahrbahn der A45 waren umfangreiche Kontrollmessungen am verbleibenden Brückenkörper nötig. Die schnelle und präzise Arbeit von drei parallel agierenden Messtrupps des Team Bertels, erlaubte eine sichere Verkehrsfreigabe innerhalb von 3,5 Stunden nach der Sprengung.

Die spannenden Eindrücke der Sprengung und anschließenden Kontrollmessung haben wir in einem Video festgehalten.

Das sagt die Presse:

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Maßgeblich – Ihr Kontakt für Vermessungs­leistungen aus einer Hand.

Marcel Bertels
Geschäftsführung, Beratender Ingenieur und ÖbVI
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