Für unseren Auftraggeber die Kemna Bau Andereae GmbH & Co. KG ist das Team Bertels bereits seit 2021 in den Neubau des Tunnels Baukau im Kreuz Herne involviert.Das Kreuz Herne verbindet die A42 und die A43. Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus wird auf einer Länge von über 800 Metern ein neuer Tunnel gebaut, welcher künftig die A43 in Fahrtrichtung Münster mit der A42 in Fahrtrichtung Oberhausen verbinden wird. Zusätzlich entstehen ein Fluchtstollen und ein oberirdisches Betriebsgebäude.Das Team Bertels übernimmt in den insgesamt 12 Bauabschnitten die Absteckung der provisorischen und endgültigen Verkehrsführung. Der Umbau erfolgt im laufenden Verkehrsbetrieb in verschiedenen Bauabschnitten und Verkehrsphasen.Verschiedene Abrechnungsmethoden für den gesamten TunnelbereichMichael Hinz betreut das Projekt für das Team Bertels:
„Für den gesamten Baubereich führen wir die Mengenberechnung für die verschiedenen Bodenschichten, also den Aushub und die Verfüllung bis zur neuen Straße, unter anderem anhand von Querprofilen und digitalen Geländemodellen durch.“
Im direkten Umfeld des Kreuz Herne verläuft außerdem eine Bahnstrecke. Um eine Bewegung der Gleise unter der Tunnelbautätigkeit zu verhindern, wurde außerdem ein Rohrschirm (Tunnelvortriebs- sicherung) eingezogen. Die Methode besteht aus dem Einführen von Stahlrohren oder Stahlprofilen in subhorizontalen Bohrungen, längs des Tunnelprofils, als Vortriebssicherung bei Böden mit zu geringer Standzeit oder zur Setzungsbegrenzung.
„Die offene und geschlossene Bauweise macht den Tunnel als Bauwerk interessant. Nach jedem Bauabschnitt wird die Verkehrsführung geändert was das Projekt sehr spannend, aber auch sehr umfangreich macht“,
resümiert Michael Hinz. Das sagt die Presse: