Das Autobahndreieck Funkturm Berlin A100/A115/A10 verbindet den inneren Stadtring mit der A 10; aktuell ist es die bundesweit am stärksten belastete Autobahn-Schnittstelle. Die Objektplanung für den Ersatzbau sah BIM als alleinige Planungsmethode vor. Team Bertels hat alle bestehenden Vermessungsdaten für die räumliche Modellierung ergänzt und alle noch zu erhebenden geometrischen Daten für das Fachmodel Vermessung aufbereitet, um eine konsistente Planungsgrundlage zu liefern.
3D-Messungen für das Digitale Geländemodell
Für das 3D-Laserscanning und die 3D-Volumenmodelle der Bauwerke über den Gleisanlagen haben wir mit der Karner Ingenieure GmbH kooperiert. Die Bauwerke über die Stadtstraßen und Autobahnen wurden tachymetrisch vermessen. Außerdem wurden sämtliche vermessungstechnische Grundlagenpläne erstellt sowie das digitale Geländemodell (DGM). Für den neuen Knoten am S-Bahnhof Messe-Süd haben wir den Bahnsteig in Autodesk Revit 3D-modelliert und die Oberleitungsanlagen in AutoCAD Civil 3D.
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