Umfahrungsstrecke zur Kanalbrücke Ems für den Schiffsverkehr freigegeben

Am 06.02.2023 wurde die Umfahrungsstrecke bei Gelmer, der sogenannte Bypass, für die Schifffahrt freigegeben. Bevor die neu geschaffene Umfahrung über die Ems geöffnet werden konnte, wurde an den Stellen, an denen die Spundwände aufgebaut waren, der Boden des Kanals noch einmal abgedichtet, um einem Entweichen des Wassers vorzubeugen.

Während des Bauprozesses hat das Team Bertels regelmäßig Setzungsmessungen an dem Trogbauwerk vorgenommen. Damit konnten wir sicherstellen, dass sich die Kanalbrücke durch die hohe Belastung des Wassers im Trog und den Bauprozess nicht signifikant setzt und die Sicherheit des Bauwerks gefährdet ist.

Dezember 2020: Probeflutung und Bewegungsmonitoring

Mitte Dezember wurde das Brückenbauwerk mit Wasser gefüllt. Um Bewegungen der Brücke bei der Lastveränderung festzustellen, wurde vor und während der Probeflutung durch das Team Bertels ein Bewegungsmonitoring durchgeführt. Täglich sind die Geometrie der Brücke und der Widerlager gemessen und mit den Werten der vorherigen Messungen verglichen sowie kontrolliert worden. Alle Bewegungen und Veränderungen sind innerhalb der Toleranzen.

Da sich der Stahlüberbau durch das zusätzliche Gewicht des Wassers um mehrere Zentimeter verformt, wurden die Lagerpunkte der Brücke wieder auf ihre Sollposition eingestellt. Jetzt können die endgültigen Auflager einbetoniert werden.

November 2020: Fertigstellung des Trockenbaus

Der Neubau der Kanalbrücke Ems für die bauzeitliche Umfahrungsstrecke geht in eine weitere entscheidende Bauphase. Zum Jahresende soll die Umfahrungsstrecke inkl. der Brücke mit Wasser gefüllt werden. Zurzeit wird noch der letzte Korrosionsschutz aufgebracht um anschließend mit der Probeflutung zu beginnen. Wenn alles dicht ist können die Sicherungs-Dämme am Anfang und Ende der Umfahrung beseitigt werden und die Umfahrung in Betrieb gehen.

Mit einer Länge von 62,40 m, Breite von 28 m und Wassertiefe von 4,45 m wird der neue Trog als Ersatzbrücke für Schiffe die alte Kanalüberführung in den nächsten Jahren ersetzen.

Seit September 2017 führen wir für die „SEH Engineering GmbH, Hannover“ die vermessungstechnischen Arbeiten für die Erstellung des Stahlkolosses durch. Des Weiteren sind unsere Vermessungen Grundlage für die Herstellung der Verschubbahnen der Wanne.

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